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Referenzen

Convergent Media Consulting ist ein lösungsorientiertes Unternehmen. Unsere Stärke liegt darin, die Problemstellung der Mandanten punktgenau zu analysieren, die effektivsten Lösungen heraus­zuarbeiten und in Zusammenarbeit mit den Mandanten diese dann zielgerecht und treffsicher umzusetzen.

Die folgenden ausgewählten Kundenprojekt-Referenzen reflektieren die ganze Breite unserer Erfahrungen sowie unsere besondere Fähigkeit, unsere Kunden mit Methodenkompetenz, Technologie Know How und eingehenden Branchenkenntnissen auch im Umgang mit anspruchsvollen unternehmerischen Herausforderungen effektiv  zu unterstützen. Weitere Referenzen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Marktstudie zur UKW/DAB+-Migration in Bayern gibt Radioanbietern größere Handlungsspielräume

Vor dem Hintergrund eines drohenden Automatismus bei der Entscheidung über einen UKW-Ausstieg in Bayern, beauftragte die vbw Vereinigung der bayerischen Wirtschaft Convergent Media mit der Ausarbeitung einer Marktstudie. Diese sollte den aktuellen Stand des UKW/DAB+/Radiostreaming-Migrationsvorhabens in Bayern, die Situation von Digitalradio in Großbritannien, Norwegen und der Schweiz sowie das Nutzungsverhalten der Hörerinnen und Hörer in Bayern untersuchen. Zielsetzung war es, herauszufinden, welche Folgen eine zeitnahe UKW-Abschaltung für den bayerischen Radiomarkt haben würde und wie das Eintreten potenziell negativer Auswirkungen vermieden werden könnte. Die Studie wurde von beiden Säulen des dualen Radiomarkts in Bayern engagiert unterstützt. Wesentliche Ergebnisse unserer Studie haben Eingang in den Koalitionsvertrag 2023 der bayerischen Staatsregierung gefunden.

Weiterentwicklung DTH-Strategie und Sales- und CRM-Prozesse für europäischen Public Service Broadcaster

Das Unternehmen ist seit jeher Marktführer im nationalen DTH-Markt. In jüngerer Zeit nimmt jedoch der Wettbewerb durch kommerzielle DTH-Plattformen, Pay-TV-Anbieter und TV-Streaming Services zu. Um diesem Wettbewerb effektiv zu begegnen, startete das Unternehmen eigene Angebote, die insbesondere auf dritte DTH- und TV-Streaming-Plattformen abzielen. Convergent Media Consulting unterstützte sowohl bei der Weiterentwicklung der DTH-Strategie als auch bei der Harmonisierung der Sales- und CRM-Prozesse der beteiligten Geschäftsbereiche.

Regulierer RTR Medien veröffentlicht Sammelband zum Rundfunk 2030 – überlebt die Antenne?

Wir haben RTR Medien bei Identifikation und Gewinnung von 21 Autorinnen und Autoren aus ganz Europa unterstützt und der Publikation eines professionellen Berichtsbandes unterstützt. In ihren Beiträgen beschreiben sie ihre Erwartungen an die WRC-2023 und die Zukunftspotenziale der technischen Ressource UHF-Spektrum aus der Sicht des jeweiligen Medienunternehmens, Kultureinrichtung oder des Regulierers. Convergent Media Consulting oblag das administrativ-inhaltliche Management und die Qualitätssicherung der Beiträge sowie die Redaktion der Publikation.

Public Service Medienunternehmen setzt kostenoptimierte hybride Streaming und Rundfunk Verbreitungsstrategie um

Europäische Public Service Medien sehen sich der strategischen Herausforderung gegenüber, eine geordnete Transformation vom „Rundfunk“ zur hybriden Medienplattform durchzuführen. Verändertes Publikumsverhalten, wettbewerblicher Druck globaler Medienplattformen und schrumpfende Budgets erfordern zudem sowohl die bisher eingesetzten Verbreitungswege zu überdenken als auch Finanzmittel für Weiterentwicklung und Betrieb eigener Streaming-Plattformtechnik verfügbar zu machen. Wir haben ein namhaftes europäisches Public Service Medienunternehmen dabei unterstützt, seine hybride Streaming- und Broadcasting Verbreitungsstrategie zukunftsorientiert neu auszurichten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden strategische Maßnahmen und konkrete operative Verbreitungskostensenkungs-Potenziale in zweistelliger EUR Millionen Höhe identifiziert und zur Umsetzungsreife weiterentwickelt.

Sport-Streaming Start-Up übernimmt Technologie-Plattform

Ein Start-Up aus dem wachsenden Markt der audiovisueller Breitensport Medienplattformen stand vor der Entscheidung, die notwendige Plattformtechnik von externen Dienstleistern einzukaufen, selbst zu entwickeln und ein bestehendes Technologieunternehmen zu kaufen. Mit unserer Unterstützung konnte das Start-Up ein passendes M&A Ziel identifizieren, in kürzester Zeit eine effektive Due Dilligence durchführen und nicht zuletzt die Vertragsverhandlungen inklusive Signing und Closing erfolgreich abzuschließen. Auch die anschließende Post Merger Integration erfolgte mit unserer Unterstützung.

Medien Branchenverband setzt sich in Schiedsverfahren durch

Unser Mandant, ein nationaler Branchenverband vertritt audiovisuelle Medien- und Telekommunikationsunternehmen und verhandelt in ihrem Namen auch Rahmenverträge, beispielsweise zur Leistungsentgeltung. In einem Verfahren vor einem Schiedsgericht wurde unser Mandant von der Gegenseite mit einer kontroversen ökonomisch-strategischen Analyse des relevanten nationalen Medienmarktes konfrontiert. Dank einer von uns erarbeiteten Marktanalyse konnten wesentliche methodische Fehler und Argumentationslücken aufgezeigt werden und das Verfahren zu Gunsten der von unserem Mandanten vertretenen Branchenunternehmen entschieden werden.

B2B Handelskonzern – Erfolgreiche Neuausrichtung Point of Sale & Messe Display Systeme Geschäftsfeld

Das nationale Geschäftsfeld Point of Sale & Messe Display Systeme stand unter erheblichem wettbewerblichem Druck durch internationale Anbieter. Zugleich bestand aus Sicht der Konzernleitung eine wachsende Notwendigkeit zur Sortimentsbereinigung, Beschleunigung von Produkt- und Service-Innovationen und zur Margenoptimierung. Aufbauend auf einer beispielsweise bis auf Sortiments- und Tech-Plattform-Ebene reichenden Wettbewerbsanalyse, unterstützten wir unseren Mandanten bei der strategischen Sortimentsbereinigung, der Identifikation von Innovationsfeldern und Prozessverbesserungen sowie Kostensenkung. Der gemeinsam mit dem Geschäftsfeld Management Team erarbeitete Business Plan war Grundlage einer erfolgreich herbeigeführten Konzernentscheidung für die Umsetzung der von uns entwickelten Transformationsmaßnahmen.

Premium-Sport – Medienrechte-Vergabe mit Rekorderlösen

Wir beraten seit mehreren Jahren eine der weltweit führenden Premium-Sport Vermarktungsorganisationen bei der erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Vergabe audiovisueller Medienrechte.

Rundfunktechnik, Konvergenz und öffentlicher Rundfunk

Eine mit dem Fernseh- und Radiogebühren-Einzug beauftragte Organisation des öffentlichen Rundfunks stand vor der Herausforderung, dass eine zunehmende Zahl von Haushalten gebührenfinanzierte Programme nur noch über Streaming empfangen und damit gesetzlich von der Zahlung von Rundfunkbeiträgen befreit ist. Unsere eingehende Analyse der aktuellen Entwicklungen von Rundfunktechnik, des aktuellen Standes der IP-Streamingtechnik und der jeweiligen Geschäftsmodelle haben zum Ergebnis geführt, dass IP-Streaming und Rundfunktechnik heute bereits ebenbürtig sind. Eine objektive technisch-ökonomische Begründung für eine Ausnahme von Streaming-Haushalten von Beiträgen zur Finanzierung öffentlicher Rundfunkmedien ist entsprechend nicht mehr gegeben.

Mobilfunk – Netzbetreiber setzt auf OTT-Video Plattform „as a service“

Wir begleiteten die strategische Entscheidung eines führenden Mobilfunk-Netzbetreibers, in den Markt für Privatkunden OTT-TV-Streaming & Video Services einzutreten. Im Anschluss an die von uns professionell vorbereitete Entscheidung des Managements Teams, unterstützten wir Produktmanagement und Einkauf bei der Konzeption und Durchführung einer internationalen Video Plattform Dienstleister-Ausschreibung.

Internationalisierung Pay-TV & AVOD-Plattform

Ein nationaler Paid Media Markt- und Technologieführer bereitete mit unserer Unterstützung Markteintrittsentscheidungen im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie vor. Basierend auf unseren eingehenden Untersuchungen der aktuellen Pay-TV und SVOD-Märkte in den potenziellen Zielländern, der Premium TV-Rechte-Verfügbarkeit, der Marktentwicklungen in den Feldern Free-TV, TV-Plattformen und Fix-/ Mobile-Internetaccess, entwickelten wir gemeinsam mit dem Management-Team des Kunden alternative strategische Markteintrittsszenarien und damit die Grundlage der anschließenden Umsetzungsentscheidung.

5G Broadcast vs. 5G Streaming – Potenzielle Anschlusstechnologien für heutige Rundfunknetze?

In vielen Ländern sehen sich öffentliche Medienunternehmen vor die Herausforderung gestellt, heute strategische Weichenstellungen vorzunehmen, welche Anschlusstechnologien die aktuellen terrestrischen Radio- und Fernseh-Verbreitungsnetze langfristig ersetzen sollen. Als Senior Advisor haben wir eine renommierte internationale Strategieberatung dabei unterstützt, im Auftrag eines Public Service Broadcasters eine technisch-kommerzielle Vorteilhaftigkeitsabwägung zwischen Rundfunk im 5G FeMBMS Standard und Streaming über 5G New Radio (Mobile Broadband) durchzuführen. Berücksichtigung fanden zudem externe Einflüsse, so z.B. alternative Ergebnisse der World Radio Conference 2023 und ihre Effekte auf die Verfügbarkeit von Frequenzen für den Rundfunk. Die so entstandenen technisch-wirtschaftlichen Anwendungsfall-Szenarien vermittelten unserem gemeinsamen Mandanten eine solide Entscheidungsgrundlage, um aus den bewerteten alternativen Verbreitungsnetz-Handlungsoptionen und den sich jeweils bietenden Umsetzungsvoraussetzungen für digitale Geschäftsmodell-Innovationen auszuwählen.

IT-Dienstleistungen – IT-Marktführer entwickelt Video Production as a Service Lösungsportfolio

Gemeinsam mit dem Projektteam eines global agierenden ICT-Unternehmens und Infrastruktur-Betreibers entwickelten wir eine Markteintrittsstrategie in audiovisuelle Medienmärkte und professionelle Video Publisher. Wir unterstützten zudem die operative Strategieumsetzung und erste Business Development Aktivitäten. Unsere Leistungen konzentrierten sich zunächst auf einen umfassenden Transfer von Markt-, Zielkunden-, Prozess- & Video Technik-Wissen. In der Umsetzung brachten wir uns unmittelbar in die Systempartner-Auswahl ein, bahnten Kooperationsgespräche & Vertriebstermine an, bereiteten diese vor, begleiteten das Kunden-Team während sowie nach diesen Gesprächen. Im Ergebnis konnte unser Kunde innerhalb von wenigen Monaten professionelle Video Production as a Service Lösungsvarianten anbieten und parallel zur Strategieumsetzung bereits erste Kundenaufträge realisieren.

Profi Fußball – Spitzenklub realisiert unternehmerische Wettbewerbsvorteile in einer Liga im Umbruch

Unser Mandant war mit stark veränderten strategischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Diese wirkten unmittelbar auf die Erlösströme des Klubs (Medienrechtevertrag, Erlösverteilung, Spielmodus der Liga, Carve Out, Sponsoring, Digitalmedien). Wir führten Analysen internationaler Ligen und Klubstrategien mit vergleichbaren Rahmenbedingungen durch, übertrugen diese Erkenntnisse auf den Markt des Kunden und entwickelten mögliche Strategiealternativen. Mittels unserer Modellrechnungen konnte das Management-Team des Klubs die beste Strategie auswählen, umsetzen und so einen substanziellen strategischen und kommerziellen Erfolg für den Klub erzielen.

Broadcast Distribution Services – Broadcast Netzbetreiber wächst in disruptivem Marktumfeld

Veränderungen des regulatorischen Umfeldes und weiterer Marktbedingungen erzwangen die kurzfristige Aufgabe zweier Kerngeschäftsfelder unseres Mandanten. Um diese substanziellen Umsatzverluste auszugleichen, unterstützte Convergent Media das Unternehmen u.a. mit Analysen internationaler Strategievorbilder, Geschäftsmodellen und Erfolgsvoraussetzungen. Unsere strategischen Handlungsempfehlungen erlaubten es unserem Kunden, neue Erlöspotenziale zu erschließen. Beispielsweise konnten mit der Konversion nicht mehr benötigter Netzinfrastrukturen oder der Übertragung von Kernkompetenzen auf Zukunftsmärkte, wie Internet of Things, Public Safety, 5G, gemeinsam konkrete Diversifikationsmaßnahmen erarbeitet und deren Umsetzung angestoßen werden.

TV- & Digital Video Produktion – Internationaler Fernsehanbieter verstärkt TV-Produktion in Deutschland

Ein internationaler Programmveranstalter plante den Aufbau eines eigenständigen TV-Produktionsunternehmens in Deutschland, ohne jedoch über eingehende Kenntnisse u.a. der wichtigsten Produzenten, deren Wettbewerbssituation oder die aktuellen Terms of Trade im deutschen Fernsehmarkt zu verfügen. Wir bereiteten die Management Team Entscheidung des Kunden mit kompakten Analysen, unter anderem von Wettbewerbern, Genretrends, Beschaffungs-, Produktionsstrategien der wichtigsten TV-Anbieter vor und entwickelten die schlussendlich umgesetzte strategische Handlungsempfehlung.

Telekommunikation – Erfolgreicher Start in die Transformation vom Netzbetreiber zum ICT-Dienstleister

Bestehende hohe Marktanteile im Geschäft mit Unternehmenskunden, langjährig stabile Kundenbeziehungen und hohe ARPUs skizzierten die anspruchsvollen Voraussetzungen für weiteres Wachstum eines regionalen Glasfaser- & Kabelnetzbetreibers. Gemeinsam mit dem CEO und seinem Management Team wurden das vorhandene Lösungsportfolio und bestehende Netzinfrastrukturen auf strategische Lücken, Ansätze für Lösungs-, Produktinnovationen und für einen weiteren Netzausbau untersucht. Gestützt auf eigene Auswertungen international erfolgreicher Telco-Unternehmenskunden-Strategien und Wettbewerbsanalysen, haben wir den Kunden insbesondere dabei unterstützt, konkrete Maßnahmen zur Abrundung des vorhandenen Telekommunikations-Lösungsgeschäfts durch IT-Infrastrukturen, Dienstleistungen und Lösungen zu erarbeiten und erfolgreich in Produktmanagement, Technik, IT-Systemsparte und Unternehmenskunden-Vertrieb umzusetzen.

Regulierungsbehörde - Komplexe Erfolgsvoraussetzungen für DAB+ Digitalradio in Österreich

Die österreichische Regulierungsbehörde KommAustria sah sich mit der Forderung von Teilen der Radiobranche konfrontiert, die regulatorischen Voraussetzungen für den Aufbau von Digitalradio-Netzen im DAB+ Standard zu schaffen. Marktstarke Radioanbieter standen dem ablehnend gegenüber. Wir führten eine umfassende, neutrale Untersuchung des österreichischen Radiomarktes durch. Interviewbasiert strukturierten wir die unternehmerischen Argumente von DAB+ Gegner und Befürwortern. Ergänzt durch umfassende Auswertungen international laufender DAB+ Markteinführungen, sich zeitgleich vollziehender Entwicklung im Streaming Markt und bei alternativen Verbreitungstechniken, modellierten wir Szenarien zu möglichen Auswirkungen auf den Radiomarkt Österreich, entwickelten alternative Business Cases, Markteinführungsstrategien und zeigten die jeweiligen Erfolgsvoraussetzungen auf. Die so entstandene Entscheidungsgrundlage für Medienpolitik, Regulierung und die Investitionsentscheidungen von DAB+ Netzbetreibern und Radioveranstaltern fand auch international viel Beachtung.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – Von Technik-Silos zur crossmedialen Organisation

Eines der weltweit größten öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Unternehmen beabsichtigte, ihre in mehreren Jahrzehnten „gewachsene“ Technik-Organisation an die veränderten Bedürfnisse ihrer internen Kunden anzupassen und zudem eine höhere Kosteneffizienz zu erreichen. Wir unterstützten den CTO und sein Management Team dabei, die bisherigen TV-, Radio. und Internet-Produktionstechnik-„Silos“ so zu reorganisieren, dass sie das technikagnostische, crossmediale Storytelling der Redaktionen vollumfänglich unterstützen. Im Zuge dieser Organisationsentwicklung haben wir zudem konkrete Einsparungspotenziale in mehreren Kostengruppen identifiziert und effektive Umsetzungsmaßnahmen zur Entscheidungsreife entwickelt.