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Publikationen

S1E1

Audio-Visual Convergence

Die erste Ausgabe des Convergent Media Newsletters geht auf die Herausforderungen nach der WRC-2023 und die Zukunft des Radios ein

vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

UKW/DAB+-Umstellung und der bayerische Radiomarkt

Unsere Studie für die vbw untersucht die Entwicklung des Radiomarktes in Bayern, das aktuelle Nutzungsverhalten von Radio und Audio sowie die Entwicklungen in Großbritannien, Norwegen und der Schweiz.

Rundfunkspektrum und WRC 2023

RTR Medien KommAustria Sammelband - "Rundfunk 2030 - Überlebt die Antenne?" - Kuratierung und Chefredaktion durch Convergent Media Consulting

Als die RTR-GmbH und KommAustria im Vorfeld der World Radio Conference 2023 (WRC 2023) Autorinnen und Autoren einluden, einen Ausblick in die Zukunft des Fernseh-Frequenzspektrums zu unternehmen, war nicht vorhersehbar, wie sehr dieses Thema Rundfunkveranstalter, Kulturschaffende, Technologieunternehmen, akademische Forschungseinrichtungen und Behörden in den darauffolgenden Monaten bewegen würde – in Österreich, in Deutschland und in ganz Europa. So vermitteln die 21 Beiträge von Vertreterinnen öffentlich rechtlicher und privater Medien- und Telekommunikationsunternehmen, von Kulturinstitutionen, von nationalen und internationalen Branchen und Fachverbänden, von Medienregulierungsbehörden sowie von international anerkannten Experten aus der akademischen Forschung aus Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich, aus der Schweiz aus Polen und aus Schweden einen vielfältigen Eindruck von Standpunkten, Zielen, Erwartungen, Chancen und Risiken, die mit den potenziellen Ergebnisvarianten der WRC 2023 einhergehen.

Transformationsagenda von Public Service Medien

Medienvielfalt und Wettbewerb in der digitalen Transformation

Der erfolgreichen Transformation öffentlich-rechtlicher Medienunternehmen stehen heute eine Reihe substanzieller Hindernisse entgegen. Diese werden nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Medienpolitik und Unternehmen zu überwinden sein. Die Zeit drängt, doch für die zur Sicherung von Medienvielfalt und Wettbewerb notwendigen einschneidenden Transformationsmaßnahmen gibt es heute in Europa noch keine schlüssigen Konzepte. Welche Themen auf den Transformationsagenden in Europa stehen sollten, benennt der folgende Beitrag.

Strategische Transformation öffentlich-rechtlicher Medien

Teil 1: Public Service Media unter Druck

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa ist mit Veränderungen fundamentaler Rahmenbedingungen konfrontiert. Ohne eine strukturierte Einordnung und Analyse der einzelnen Entwicklungsstränge sowie einen von den öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen selbst initiierten und betriebenen Strategieprozess könnten diese Entwicklungen in eine potenziell existenzielle Krise führen. Public Service Medien stehen damit vor der Herausforderung, ihre zukünftige Position im globalen Medienmarkt, in Europa, im eigenen Land, seinen Regionen zu definieren und sich auf dieses Ziel hin weiterzuentwickeln. Dieser Beitrag analysiert Veränderungen der wettbewerblichen und medienpolitischen Rahmenbedingungen, daraus resultierende Risiken und beschreibt das strategische Dilemma, in dem sich öffentlich-rechtliche Medienunternehmen heute befinden.

Video-Marktstudie 2019

Nächster Halt: Super-Aggregation

Survial Guide Audiovisuelle Medienmärkte der Zukunft

Trimediale 2017

Sport - Letzte Bastion des TV?

Key Note Präsentation im Rahmen der Jahrestagung der deutschen, schweizerischen und österreichischen Medien-Regulierungsbehörden.

RTR Digitalradio Studie 2016

Einführung von Digitalradio in Österreich

Rahmenbedingungen und Erfolgsvoraussetzungen der Einführung von DAB+ in Österreich.

Video-Marktstudie 2015

Schlafwandler - Verschläft das Fernsehen sein goldenes Zeitalter?

Was muss geschehen, damit „das Fernsehen“ seine Erfolgsgeschichte fortschreibt?